Mit diesem Lehrmittel zu arbeiten, soll auch Spass machen.
Hirnforscher Gerhard Roth formuliert das so: «… dass die Stärke des emotionalen Zustandes, den der Schüler als Interesse, Begeisterung, Gefesseltsein empfindet, mit der Gedächtnisleistung korrespondiert.»
(Roth, G. in Caspary & Stern, 2010, S. 65)
Nur einige Elemente, die zu vergnüglichem Arbeiten führen können (es sind weit mehr im Lehrmittel enthalten)…
- Der Gebrauch von Lämpchen ist Notwendigkeit und Spass in einem.
- Ein Taschenlampenspiel im Dunkeln ist auf dem Stick beschrieben.
- Die niveaudifferenzierten Partnerschreibtexte sind aus der Lebenswelt der Kinder: Sport (Fussball), Haustiere, Kuchen backen, ein Versuch mit Schnee…
- Geschichten, die mit wenig Zeitaufwand begleitend vorgelesen werden können, sind im Lehrmittel enthalten…zum Beispiel „Inselreise mit Fahrrad“ oder „der gefrorene See“.
- Metakognitives Vorgehen ist Teil des Lernprozesses, beispielsweise die Feedbackkarten.